ARCOWO_5942

werde arcowoner:in

Aufnahmekriterien

  • Menschen mit einer leichten Beeinträchtigung. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. 
  • Bezug einer IV-Rente.
  • Wunsch nach Eigenständigkeit und Selbstbestimmung.
  • Einige Träume, Projekte, Themen, die Du gerne angehen möchtest.
  • Motivation Expert*in Deines eigenen Lebens zu sein.

Schritte zur Aufnahme

Kontaktaufnahme

Der erste Kontakt mit uns kann telefonisch, schriftlich oder per Mail erfolgen.

Am besten meldest Du gleich selber bei uns, je nach Situation kann das aber auch ein Sozialdienst, eine soziale Institution, die Eltern oder die gesetzlichen Vertreter*innen sein.


Vorstellungsgespräch

In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen, werden Deine Fragen beantwortet, auch die kleinen scheinbar nebensächlichen und Du erhälst wichtige Informationen über arcowo. Am Schluss gibt’s noch einen kurzen Rundgang und so kriegst Du einen ersten Eindruck vom unserem Alltagsleben.


Wohn- und/oder Arbeitsversuch

Nach einer kurzen gegenseitigen Denkpause wird bei entsprechendem Interesse eine in der Regel zweiwöchige Schnupperzeit abgemacht: Du kannst in einer unserer Wohnungen/Wohngemeinschaften wohnen und nach Bedarf im Bereich Gartenbau/Hauswartungen oder Küche/Hauswirtschaft mitarbeiten.

Zum Abschluss findet ein Auswertungsgespräch statt. Eine sorgfältige Bedarfsabklärung und ein möglichst klar umschriebener Auftrag, bilden für uns die Grundlage, um ein entsprechendes individuell passendes Angebot auszuarbeiten.

 

Interessent*innen, die bereits in einer eigenen Wohnung leben und nur eine Unterstützung im Bereich Coachinggespräche wünschen, bieten wir einen 1-monatigen Probelauf an. Erst nach einem Auswertungsgespräch entscheiden wir dann gemeinsam ob und wie es weitergeht.

 

Eintritt

Sind sich alle Beteiligten einig, wird der genaue Eintritt geplant und ein passender Termin festgelegt.

Die ersten drei Monate gelten als Probezeit.

 

Definitive Aufnahme

Am Ende der drei Monate findet mit allen Beteiligten ein Probezeitgespräch statt.

Verläuft dieses für alle Seiten positiv, erfolgt die definitive Aufnahme mit einem entsprechenden Vertrag (Arbeits- und/oder Wohnvertrag).